Biografie

Über mich

Seit ich 4 Jahre alt bin, stehe ich auf dem Eis. Was am Anfang nur ein Hobby war, wurde mit der Zeit zur Leidenschaft.

Während meiner über 20jährigen Eislaufkarriere sammelte ich viele Erfahrungen im Training zu Hause und in Trainingscamps bei verschiedenen Trainern, u.a. bei A. Surupova, V. Kudriatsev, A. Mishin, M. Huth, V. Koprivova, R. Sinitsyn und I. Tchiniaev.

Im August 2002 bestand ich den SEV Kür-Goldtest. Darauf folgten 11 Teilnahmen an den Schweizermeisterschaften Elite. 2009 reichte es zum Titel der Elite-Schweizermeisterin, und zwei weitere Male konnte ich die Bronzemedaille erkämpfen. Zudem gewann ich zweimal die Swiss Cup-Jahreswertung der Kategorie Elite SEV.

Während meiner Karriere nahm ich an verschiedenen internationalen Wettkämpfen teil. Mein erster internationaler Wettkampf war 1997 der Arge Alp in Cavalese im Trentino für das Team St. Gallen und mein letzter die Winteruniversiade 2013 wieder im Trentino, dieses Mal in Trento für das Team Schweiz. Dazwischen bestritt ich unzählige Wettkämpfe rund um die Welt, u.a. die Europameisterschaften 2009 in Helsinki (Finnland), die Winteruniversiade 2009 in Harbin (China) und den Minto Summer Skate in Ottawa (Kanada).

Neben den Wettkämpfen machte ich auch sehr gerne an Schaulaufen mit. Zusätzlich zu den Einladungen in der Schweiz durfte ich an Shows in Deutschland, Österreich und sogar in Nordkorea auftreten.

In den letzten Jahren als aktive Eiskunstläuferin habe ich die Choreografien meiner Programme zunächst teilweise und dann gänzlich selbst gestaltet.

Erste Erfahrungen als Trainerin sammelte ich während meinen Trainingslagern in Füssen, wo ich Läufern vom Anfänger- bis zum Juniorenbereich Anleitungen bei Sprüngen und Pirouetten oder auch Tipps zur Choreografie geben konnte. In den letzten Jahren habe ich Kindereislaufkurse in Bülach, Frauenfeld, Küsnacht und Wil geleitet. Ausserdem habe ich schon mehrmals Läuferinnen und Läufer an Wettkämpfen betreut.

Zwei Saisons (2015/2016, 2016/2017) arbeitete ich als Haupttrainerin beim Glarner EC. Seit der Saison 2016/2017 unterstütze ich zudem das Team Leroy und den EC Küsnacht. Für die Saison 2017/2018 übernheme ich zudem die Hauptleitung des Minikaders und der Stilgruppe vom EC Küsnacht.

Die vielen Erfahrungen, die ich gesammelt habe, und die Leidenschaft zum Eiskunstlaufen möchte ich gerne jungen motivierten Läufern und Läuferinnen weitergeben.

 

Ausbildung/Diplome

J+S Leiterin Eiskunstlauf Jugendsport

J+S Leiterin Eiskunstlauf Kindersport

J+S Leiterin Kindersport

Dipl. Psychologin (Universität Zürich)


Gewinnerin des "Barbara Ann Scott Prize for the most inspirational skate" Minto Summer Skate 2011


Paektusan Prize Show mit Alexei Yagudin in Nordkorea 2010


Betreuung von Corinna und Patrik an den Österreichischen Meisterschaften 2015



Ejnie besteht den Intersilbertest. Bäretswil Juni 2017